Corona-Verordnung: Ab 24.11.2021 Alarmstufe II

Alle Tennisspielerinnen und Tennisspieler haben sich an die aktuelle Corona-Verordnung zu halten.

Aktuelle Informationen Covid-19 und der Umgang in den Sportanlagen der Stadt Konstanz. Ausrufung der Alarmstufe II durch das Land BW am 23.11.2021, aktueller Link der Stadt Konstanz

Hier der wesentliche Auszug:

Aufgrund der sich weiter zuspitzenden Lage haben sich Bund und Länder verständigt, die Corona-Maßnahmen nochmals zu verschärfen. Auch in Baden-Württemberg gelten ab Mittwoch, 24. November 2021, zusätzliche Einschränkungen.

Was bedeutet dies neu für den Sport? (Alarmstufe II - Stand 24.11.2021)

·         Für den Trainings- und Wettkampfbetrieb in geschlossenen Räumen gilt für Sportlerinnen und Sportler die 2G-Regel.

·         Bei nicht-immunisierten Beschäftigten oder ehrenamtlich und selbstständig für den Verein Tätigen, wie beispielsweise Trainerinnen und Trainer oder Übungsleiterinnen und Übungsleiter, reicht in allen Stufen beim Trainings- und Übungsbetrieb und bei Wettkampfveranstaltungen ein Antigen-Schnelltest aus. Es ist jedoch an jedem Präsenztag ein aktueller Testnachweis erforderlich.

Neu: Bei Sportveranstaltungen gilt in geschlossenen Räumen für Zuschauer die 2G+ Regel.

·         2G+ Regelung – also genesene und geimpfte Personen müssen zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Schnell- oder PCR-Test vorlegen.

Ausnahmen von der 2G-Beschränkung im Sport

·         Kinder bis einschließlich 5 Jahre

·         Kinder bis einschließlich 7 Jahre, die noch nicht eingeschult sind

·         Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule (Testung in der Schule)

·         Personen bis einschließlich 17 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen (negativer Antigen-Test erforderlich)

·         Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztlicher Nachweis notwendig, negativer Antigen-Test erforderlich)

·         Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) gibt (negativer Antigen-Test erforderlich)

·         Neu: Schwangere und Stillende sind nur noch bis zum 10. Dezember 2021 von der Testpflicht sowie den Teilnahme- und Zutrittsbeschränkungen ausgenommen, da es für diese Gruppen dann seit drei Monaten eine Impfempfehlung der STIKO gibt (negativer Antigen-Test erforderlich).

Generelle Regeln für den Sportbetrieb

Generell gilt beim Freizeit- und Amateursport in Sportstätten:

·         Der kurzfristige Aufenthalt im Innenbereich, um Kinder in die Obhut der Trainerinnen und Trainer oder Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu übergeben oder von diesen wieder abzuholen, ist nicht-immunisierten Personen auch ohne Testnachweis gestattet.

·         Sofern gerade kein Sport getrieben wird, gilt in geschlossenen Räumen die Maskenpflicht.

·         Die Kontaktdaten der Sportlerinnen und Sportler müssen dokumentiert werden. Dazu zählen Vor- und Nachname, Anschrift, Datum und Zeitraum der Anwesenheit und sofern vorhanden die Telefonnummer. Dies kann entweder mit einschlägigen Apps wie Luca oder auch analog auf Papier erfolgen. Wer seine Kontaktdaten nicht oder nicht vollständig angeben möchte, darf am Training/Wettkampf nicht teilnehmen.

·         Wenn ein negativer PCR-Test erforderlich ist, darf dieser nicht älter als 48 Stunden sein.

·         Schülerinnen oder Schüler müssen keinen Testnachweis vorlegen. Da sie regelhaft zweimal pro Woche in der Schule getestet werden, reicht die Vorlage des Schülerausweises, einer Schulbescheinigung, einer Kopie des letzten Jahreszeugnisses, eines Schüler-Abos oder eines sonstigen schriftlichen Nachweises der Schule. Die Ausnahme gilt nur für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre.

·         Für alle Personen ab 0 Jahren mit typischen COVID-19-Symptomen gilt weiterhin ein generelles Zutritts- und Teilnahmeverbot.

Link der Stadt Konstanz zum weiteren nachlesen.

Der TCD Dettingen-Wallhausen weist explizit darauf hin, die Luca App zu nutzen! Der entsprechende Code befindet sich an der Drehtür zur Halle und auch an einigen weiteren Stellen.