Aufbau der Traglufthalle am 22.9.2018: das UFO ist zum 3. Mal gelandet
2018-09-22 Traglufthallenaufbau_9.JPG

Wieder einmal mehr hatten wir Glück mit dem Wetter. Tagelang verfolgten wir mit Spannung den Wetterbericht: Es blieb trocken.

Am Donnerstag und Freitag hatte eine Crew von jeweils ca. 15 Leuten sämtliche Vorbereitungen zum Hallenaufbau getroffen: die Plätze wurden leergeräumt, die Schürzen ausgelegt, die Stangen angebracht, die Türen an Ort und Stelle gebracht und vieles mehr.

Am Samstag den 22.9.2018 war es dann soweit. Über 30 Helfer haben die Halle aufgebaut, sodass man am Ende des Tages bereits spielen konnte. Zwischendurch gab es Getränke und Kuchen. Selbstverständlich konnten wir gemeinsam das Mittagessen bei Giuseppe genießen.

Der Winterbetrieb konnte somit fristgerecht am 1.10.2018 offiziell gestartet werden.

Der Vorstand bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern und bei den Organisatoren um Dieter und Sebastian.

2018-09-22 Traglufthallenaufbau_1.JPG
2018-09-22 Traglufthallenaufbau_3.JPG
2018-09-22 Traglufthallenaufbau_6.JPG
2018-09-22 Traglufthallenaufbau_4.JPG
2018-09-22 Traglufthallenaufbau_7.JPG
2018-09-22 Traglufthallenaufbau_8.JPG
Blog TCD
Traglufthallenaufbau am 22.9.2018, Vorarbeiten am 20.9.2018 und 21.9.2018

der Herbst naht und somit steht der Aufbau unserer Traglufthalle wieder an.

2017-09-23 Traglufthallenaufbau_27_cr.jpg

https://doodle.com/poll/u5kzv3ucrhukvmed

Die Halle wird dieses Jahr bereits am Samstag 8.9. zu unserem Clubgelände transportiert. Es wird quasi nur abgeladen.

20.9.2018, ab 17:00: Am Donnerstagabend werden wir die Plätze 1-3 komplett leer räumen. (min. 10 Leute)

21.9.2018, ab 15:00: Freitags werden die Vorbereitung getroffen wie Schürzen angebracht, Gestänge montiert, Not- und Drehtür aufgebaut. (min. 10 Leute)

22.9.2018, ab 8:30: Am Samstag wird dann unter Anleitung der Fa. Hupfauer die Halle aufgebaut. (8:30-9:00 ca. 10 Leute, dann ca. 30 Leute). Um die Mittagszeit wird uns Giuseppe mit Essen wie Pizza  versorgen, während die Halle aufgeblasen wird.

Ganz wichtig: Damit das Ganze planbar wird, haben wir eine Doodle-Liste angelegt, in die ihr euch bitte eintragt: https://doodle.com/poll/u5kzv3ucrhukvmed

Wenn Ihr noch jemand wisst, der gerne hilft, dann bitte den Link weiterleiten.

Wir können die Aktion nur bei halbwegs trockenem Wetter durchziehen (ein paar Regentropfen sollen uns nicht schrecken).

Vielen Dank schon mal.

Anneliese Bek-Frick
Neue Website

Der TC Dettingen-Wallhausen hat eine neue Website!

Nicht nur das Design hat sich geändert - auch die Aktualität der Website ist ab jetzt gewährleistet! Alle aktuellen Infos können ab sofort hier auf unserer neuen Homepage eingesehen werden. Auch unsere aktiven Mannschaften haben bald die Möglichkeit, aktuelle Blogposts zu verfassen.

Es lohnt sich also, reinzuschauen! Wir freuen uns auf euren Besuch!

Einladung: Ordentliche Jahreshauptversammlung

Der Vorstand des Tennisclubs Dettingen-Wallhausen lädt ein zur OrdentlichenJahreshauptversammlung am Montag, den 19. März 2018 19:30 Uhr im Clubhaus des TCD, Moosweg 15, Dettingen

Wir laden alle Mitglieder herzlich ein und freuen uns, wenn Sie mit einer regen Teilnahme ihr Interesse an unserem Club bekunden. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Autor: Thomas Gooßens

TC Dettingen-Wallhausen
Sommer-Tenniscamp 2017 - 4 Tage Tennis, Spiel & Spaß

Unser Sommer-Tenniscamp findet vom Montag 31.07.17 bis Donnerstag 03.08.17 statt. Das Training geht täglich von 11 Uhr bis 16 Uhr, jeweils 1 Stunde ist Mittagspause und wir werden zusammen essen. Im Vorfeld ab 8 Uhr und im Anschluss ans Training bis etwa 18 Uhr wird es ein Rahmenprogramm geben an dem alle, die Lust haben, teilnehmen können. Nähere Infos findet ihr hier:

Einladung zum Sommer-Tenniscamp

Autor: Leo Reisch

50 Jahre TCD - Der TC Dettingen-Wallhausen feiert Jubiläum!

Seit der Vereinsgründung im Jahr 1967 hat unser Tennis Club 50 spannende Jahre mit erfolgreichen Mannschaftsspielen, tollen Ereignissen, einem netten Vereinsleben und vielem mehr erlebt. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, möchten wir unsere Mitglieder und Ehrengäste herzlichst zu unserer großen Jubiläumsfeier am Abend des 21.07.2017 auf der Insel Mainau einladen!

Offizielle Einladung

Autor: Daniela Wieand

Neue Fotos! Neue Bildergalerien für alle Events 2016
 

Das Jahr 2016 war ein sehr bewegtes Jahr für den TCD! Die alte Tennishalle wurde zur Flüchtlingsunterkunft umgebaut, der Verein hat in eine eigene Traglufthalle investiert und damit die erfolgreiche Vereins- und Jugendarbeit gesichert, so dass auch im letzten Jahr tolle Events und Trueniere durchgeführt werden konnten!

Die Bilder zu allen Veranstaltungen 2016 gibt es in unserer Bildergalerie.

Schaut doch mal rein!

Autor: Ellen Wieland

 
TC Dettingen-Wallhausen
Einladung: Ordentliche Jahreshauptversammlung

Der Vorstand des Tennisclubs Dettingen-Wallhausen lädt ein zur OrdentlichenJahreshauptversammlung am Montag, den 27. März 2017 19:30 Uhr im Clubhaus des TCD, Moosweg 15, Dettingen

Kassenbericht 2016 und Finanzplanung 2017 zum Herunterladen:

Haushalt 2017 inklusive Anlage als PDF

Wir laden alle Mitglieder herzlich ein und freuen uns, wenn Sie mit einer regen Teilnahme ihr Interesse an unserem Club bekunden. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Autor: Thomas Gooßens

TC Dettingen-Wallhausen
Platzinstandsetzung: Die Sommersaison wirft ihre Schatten voraus

Am Samstag, 25.3., ab 10 h findet das gemeinsame Frühlingserwachen auf unserem Gelände statt: Die Plätze 4-7 sind zu richten, die letzten Winterspuren zu beseitigen. Die gute Nachricht: Die Clubhausreinigung fällt größtenteils aus! Dies haben Olga und Giuseppe schon erledigt!

Es sind viele Helfer gefordert. Natürlich sollten die Mannschaften mit gutem Beispiel voran gehen! Wer Arbeit sucht und keine findet, wende sich vertrauensvoll an das Orga-Tandem Heiko Schädler und Sebastian Weber. Um die Mittagszeit wird Giuseppe was aus der Küche lassen!

Autor: Dieter Blum

TC Dettingen-Wallhausen
Einladung: Ordentliche Jahreshauptversammlung

Der Vorstand des Tennisclubs Dettingen-Wallhausen lädt ein zur OrdentlichenJahreshauptversammlung am Montag, den 27. März 2017 19:30 Uhr im Clubhaus des TCD, Moosweg 15, Dettingen

Kassenbericht 2016 und Finanzplanung 2017 werden demnächst zum Herunterladen zur Verfügung gestellt.

Wir laden alle Mitglieder herzlich ein und freuen uns, wenn Sie mit einer regen Teilnahme ihr Interesse an unserem Club bekunden. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Autor: Dieter Blum

TC Dettingen-Wallhausen
LK-Turniere: 5 Turniere in der Traglufthalle

Am 4.3. und 11.3. fanden in unserer Halle LK-Turniere für die offene Herrenklasse und Herren 40 und 50 statt. Es nahmen insgesamt 20 Spieler teil, die auch aus der weiteren Umgebung (Horb, Tübingen, Esslingen) anreisten. Die Ausrichtung lag in den bewährten Händen von Anneliese Bek-Frick und ihrer routinierten Helferin Hanna Knoll. Herzlichen Dank an das tolle Ausrichter-Team.

Insgesamt fanden diesen Winter insgesamt fünf Turniere statt: 1 Mixed-Turnier und 4 LK-Turniere. Daneben fanden Freundschaftsspiele, Nikolausturnier, Mixturnier von Allensbach und Kinderturniere als Geburtstagsveranstaltung statt. Die Turniere waren sicherlich auch eine gute Werbeveranstaltung für die Halle und unseren Verein. Erfreulicherweise wurden dabei noch ein 4-stelliger Betrag in die Vereinskasse gespült.

Autor: Dieter Blum

TC Dettingen-Wallhausen
50 Jahre TCD - Vereinsjubiläum
 

Kaum zu glauben – aber wahr! Dieses Jahr wird der TCD 50 Jahre jung!

TCD_50.png

Wir wollen diesen Meilenstein am Samstag, den 22. Juli auf unserem Vereinsgelände feiern.

Es wäre toll, wenn sich ein kleines Orga-Team zusammenfinden würde, die sich für die Planung und Gestaltung dieses Festes einsetzen. Aus dem Vorstand wird auch jemand dabei sein, aber es wäre sehr schön, wenn sich auch Mitglieder außerhalb des Vorstandes einbringen würden – es gibt keine Altersgrenzen!

Meldungen bitte bis spätestens 02. April an Leo Reisch: leo_R1@web.de oder 01727907522.

Autor: Dieter Blum

 
TC Dettingen-Wallhausen
Da Giuseppe - Eine gastronomische Lücke in Dettingen wird geschlossen
 

Giuseppe und Olga Risso ist das Wirte-Paar für das wir uns im Frühjahr als Pächter unseres Vereinsheim entschieden hatten. Seit 01.10. ist die öffentliche Gaststätte „Da Giuseppe“ geöffnet. Unser Eindruck: Wir haben nette Wirtsleute, die mit viel Engagement zu Werke gehen und ganz hervorragende italienische Speisen aus der Küche tragen.

Es werden vielerlei interessante Speisen zu vernünftigen Preisen geboten. Pizza kann auch „to go“ erworben werden. Erfreulicherweise wurde das Lokal bereits an den ersten beiden Tagen auch sofort von Nicht-Tennis-Mitgliedern angenommen. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder "Da Giuseppe" unterstützen würden und erhoffen uns dadurch auch neu eingehauchtes Clubleben außerhalb des roten Sand.

Autor: Dieter Blum

 
TC Dettingen-Wallhausen
Traglufthalle des TCD: Tolle Einweihungsfeier

Am 30.09. wurde die Halle mit einem großen Fest gebührend gefeiert. Ca. 100 Gäste waren der Einladung gefolgt. Zunächst gab es Festreden unseres Präsidenten Hans Sterr, des Ortsvorstehers Roger Tscheulin als Vertreter des verhinderten OB und des Vizepräsidenten des Badischen Tennisverbandes Hans Weber. Interessanterweise waren beide einmal Präsidenten unseres TCD. Roger Tscheulin überreichte als Gruß der Gemeinde Dettingen-Wallhausen 300.-€ Bares. Hans Weber hatte aus einem Notfond des Bad. Tennisbundes für eine 4000.-€ Unterstützung gesorgt und überbrachte zusätzlich Tennisbälle, damit wir damit immer wieder den Zustand unseres Hallenbodens testen können.

Nun gab es Feines aus der Küche von Giuseppe und Olga. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden bei Musik des "Constanzia - Duos" gefeiert. "Wir freuen uns aufs Abbauen der Halle und dem dazugehörigen Fest!" war von einigen feucht-fröhlichen Gästen zu fortgeschrittener Stunde zu hören. Na denn!!

Autor: Dieter Blum

TC Dettingen-Wallhausen
Die Traglufthalle steht! Fotos vom Aufbau
 

Letzten Samstag erfolgte planmäßig der Aufbau der neuen Traglufthalle. Vielen Dank an all die tatkräftigen Helfer!Dieses Wochenende findet die feierliche Eröffnung statt und ab nächster Wochhe kann fleißig trainiert werden.

Die ersten Fotos dieses besonderen Arbeitseinsatzes gibt es auf Südkurier.de.

Autor: Dieter Blum

 
TC Dettingen-Wallhausen
Traglufthalle im Zeitplan - Nächstes Wochenende erfolgt der Aufbau

Noch eine Woche – dann steht unsere Halle – hoffentlich. Wir sind im Zeitplan, nun hoffen wir noch auf trockenes Wetter in der Aufbauphase.

Es gab in den letzten zwei Wochen immer wieder Schreckensmeldungen, wie z.B. drei der 56 Erdanker ihr Ziel in der Wasserleitung fanden, deren Verlauf nirgendwo dokumentiert war. Hierbei wurde festgestellt, dass die Leitungen auch sehr marode waren, was letztlich dazu führte, dass Roland Becher in einer selbstlosen und dankenswerten Hauruck- Aktion das gesamte Wassernetz der Plätze 1-3 erneuerte. Oder: Ein unbekanntes Fundament über die Gesamtlänge des Platzes 1 wurde entdeckt. Glücklicherweise hatte es keinen Bezug in die Römerzeit, sondern stammte von der Gründerzeit unseres Vereins. Es diente wohl der Zaunbegrenzung, die später um ca. 1 m verlegt wurde. Leider befand sich dieses Fundament exakt auf der Ankerlinie, so dass das Betonfundament mühsam per Presslufthammer klein gemacht und entsorgt werden musste.

Ab Montag wird der Endbelag aufgebracht, die Gebläseanlage angeschlossen, der Zaun modifiziert, am Donnerstag wird die Halle angeliefert, am Freitag die erforderlichen Vorbereitungen getroffen und am kommenden Samstag dann die Halle erstellt. Es haben sich erfreulicherweise fast 30 freiwillige Helfer angemeldet. Es wird ein ganztags Event geben, bei dem uns unser Wirt Giuseppe verköstigen wird.

Sollte es regnen haben wir für den Sonntag einen Ausweichtermin mit der Herstellerfirma Hupfauer vereinbart.

Autor: Dieter Blum

TC Dettingen-Wallhausen