Corona-Belegungsplan Sommer 2020 und Reglement

„Juhu, wir können es noch“ war eine von vielen positiven Reaktionen auf die lang ersehnte Eröffnung der Tennisplätze. Seit 5 Tagen sind die Tennisplätze nun offen.

Ab Montag, den 18.5.2020, gilt der „Corona-Belegungsplan Sommer 2020“ für das Mannschafts- und Jugendtraining. Während die Trainingszeiten der Erwachsenen-mannschaften zu ca. 90 % sicher sind, kann sich bei der Jugend noch sehr viel ändern. Das hängt im Wesentlichen an den Stundenplänen, die von den Schulen meist noch sehr flexibel gehandhabt werden (müssen).

Der Belegungsplan wird im Club neben der Tür zum Trainerraum ausgehängt.

Der TCD hat folgendes beschlossen:

Jugendtraining mit Trainer:

·         maximal 2 Jugendliche pro Trainingseinheit.

·         Der Trainer ist verantwortlich für die Abstandshaltung von 1,5 m und für die Nachverfolgung (Festhalten von Namen, Datum, Uhrzeit, Platz).

·         Mit den Trainern bzw. über den Jugendwart wird individuelles Training in den Zeiten bis 17:00 Uhr vereinbart. Dabei können feste Zeiten im Belegungsplan reserviert werden.

·         Individuelles Training ab 17:00 Uhr kann nicht im Belegungsplan reserviert werden. Es gilt die Regelung für normales Einhängen, max. ein Tag vorher.

·         Das Reglement für die Jugend ist zunächst gültig bis 15.6.2020 (nach den Pfingstferien).

·         Eine Änderung wird auf den 7.6.2020 angestrebt. Es wird nach den zwischenzeitlich gewonnenen Erkenntnissen entschieden. Unser Ziel ist es, feste Trainingsstunden für die Jugend im Belegungsplan einzuteilen.

Erwachsenen-Mannschaftstraining mit Trainer:

·         maximal 4 Erwachsene pro Trainingseinheit: es wird den Mannschaften überlassen, wie groß die Gruppenstärke ist.

·         Der Trainer hat das Training so aufzubauen, dass die Abstandshaltung von 1,5 m zu jeder Zeit gewährt ist.

·         Die Mannschaft (Mannschaftsführer, bzw. Stellvertreter pro Trainingseinheit) ist verantwortlich für die Einhaltung der Abstandsregelung und für die Nachverfolgung.

Erwachsenen-Mannschaftstraining ohne Trainer:

·         Derzeit ist nur Einzelspiel erlaubt. (Bitte in die ausgehängten Listen eintragen.)

·         Die Erfahrung zeigt, dass die Mannschaften ohne Trainer bei 4 Spielern ein klassisches Doppel spielen und das ist nicht erlaubt.

Einteilung Erwachsenen-Mannschaften in Blöcken:

·         es sind durchgängig Trainingsblöcke von 2 Stunden von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr und 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr gebildet worden, damit wir alle Mannschaften auf 4 Plätzen unter bekommen und dennoch genügend Freiraum für „freies Spielen“ haben.

Einzeltraining nach 17:00 Uhr:

·         Der Platz wird wie beim „freien Spiel“ maximal einen Tag vorher belegt.

·         Trainerstunden werden gleich wie „freies Spiel“ behandelt.

Pünktliches Erscheinen, Wässern und Platzpflege:

·         Erscheinen die Mannschaften/Jugendlichen/„Spieler zum freien Spiel“ nicht rechtzeitig, so haben sie keinen Anspruch mehr auf ihren Platz. Es gilt die Ablöseregelung unserer allgemeinen Spielordnung.

·         Im Falle einer Doppelstunde der Mannschaften/Jugendlichen müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch bei der 2. Stunde rechtzeitig anwesend sein, ansonsten verlieren sie ihren Anspruch auch auf die 2. Stunde.

·         Bitte die Plätze wässern.

·         Bitte die Plätze in einem guten Zustand halten, auftretende Löcher stopfen und die Plätze bis ganz an den Rand abziehen.

·         Wir wollen es uns nicht leisten, bei nur 4 Plätzen auch noch Plätze zu sperren.

Allgemeines:

·         klassisches Doppel ist nicht erlaubt.

·         Ein Platz für 1 Stunde kann vorbelegt werden, sogar für den nächsten Tag.

·         Bitte beachten, dass es pro Platz eine eigene Liste gibt. Auf dem Platz, auf den man sich eingetragen hat, muss dann auch gespielt werden.

·         2 Gäste können von Montag bis Donnerstag nur bis 17:00 Uhr spielen.

·         Spiel Clubmitglied mit einem Gast kann auch nach 17:00 Uhr erfolgen. Nach Möglichkeit bitte das Spiel von Montag bis Donnerstag bis 17:00 Uhr oder am Wochenende vereinbaren. Wir bauen auf die Vernunft der Mitglieder.

·         Diese Verordnung gilt zunächst bis 15.6.2020. Der Vorstand behält sich das Recht vor, eine zwischenzeitliche Änderung vorzunehmen – angepasst an die aktuelle Situation.

·         Die allgemeine Spielordnung „Reglement zum Einhängen“ gilt nachrangig.

Wir berufen uns auf die Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten (Corona-Verordnung Sportstätten)

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/Notverkuendung+Verordnung+des+KM+und+SM+ueber+Sportstaetten

Auszug:

Fragen zu Sportarten, Trainingsort und Personenzahl etc.

[-] Darf Doppel-Tennis gespielt werden?

Während der gesamten Trainings- und Übungseinheiten muss ein Abstand von mindestens eineinhalb Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden. Bei Doppelpartien entstehen Spielsituationen, in denen der Mindestabstand von eineinhalb Metern nicht eingehalten werden kann. Doppel-Tennis ist daher noch untersagt. Einzelpartien sind möglich.

[-] Gehört die Trainerin bzw. der Trainer zu der Gruppe von fünf Personen? 

Trainings- und Übungseinheiten dürfen in Gruppen von maximal fünf Personen erfolgen. Dies kann beispielsweise umgesetzt werden, indem

·         eine Trainerin bzw. ein Trainer mit bis zu vier Sportlerinnen und Sportlern trainiert;

·         bis zu fünf Sportlerinnen und Sportler gemeinsam trainieren.

[-] Dürfen auch auf Sportstätten, die kleiner sind als 1.000 qm, bis zu fünf Personen trainieren? 

Auf Sportstätten wie Tennisplätzen, Beachvolleyball-Feldern und Bouleanlagen dürfen bis zu fünf Personen trainieren, auch wenn die Trainingsfläche unter 1.000 qm liegt. Maßgeblich ist, dass der vorgeschriebene Abstand von eineinhalb Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden kann.

(Veröffentlicht: 12. Mai 2020)

Fragen von Mitgliedern:

Frage: Dürfen wir im Sommer in der Halle spielen?

Antwort: Leider dürfen wir in der Halle nicht spielen. Von der Stadt Konstanz haben wir eine Duldung erhalten, die Halle – wenn nötig – sogar über den Sommer stehen lassen zu können, allerdings mit der Auflage, nicht in der Halle zu spielen. Derzeit dürfen wir die Halle nicht abbauen, da wir zumindest die 1,5 m Abstandsregelung definitiv nicht einhalten können (Transport der Seile). Wir werden mindestens die nächsten 2-3 Wochen abwarten müssen.

Blog TCD