Badische Mannschaftsmeisterschaften 9.9.-10.9.: U15m Vizemeister

Unsere Jungs der ersten Mannschaft U15m wurden am letzten Wochenende bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften Vizemeister. Ein schöner und großer Erfolg: Wir gratulieren.

Wir danken auch allen Spielern, die mitgeholfen haben, dass die U15m zu den badischen Mannschaftsmeisterschaften anreisen durften.

Die badischen Mannschaftsmeisterschaften fanden beim TC BW Oberweier statt. Samstag Halbfinale – Sonntag Finale.

Nach dem souveränen Sieg im Halbfinale gegen den TC Wolfsburg Pforzheim 1 (Bezirk 3, Mittelbaden) mit 6:0 erwarteten die Spieler im Finale einen harten „Brocken“, nämlich den TC RW Wiesloch 1 (Bezirk 1, Rhein/Neckar-Odenwald), dem sie 1:5 unterlagen. Die Finalgegner waren einfach zu stark. Sie waren zum Teil älter, von der LK durchweg besser platziert und vor allem sind sie im direkten Einzugsgebiet des Leistungszentrums Leimen. Daher ist die Leistung unserer Jungs erst recht zu würdigen.

TC Dettingen-Wallhausen
Jugend-Sommercamp 5.9.2023 - 8.9.2023

Wer in der dieser Woche tagsüber auf der Anlage war, konnte sehr gute Jugendliche auf unserer Anlage sehen. In der Sommersaison trainierte René Schulte mittwochs Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren auf unserer Anlage. Auch Jugendliche vom TCD trainierten mit. Zum Abschluss des Sommertrainings organisierten René und Joshua ein Sommercamp mit hochklassigem Training. Konditions-, Schlag-, Koordinations- und Konzentrationstraining waren Inhalte. Für unsere Jungs der U15 war das Camp eine gute Vorbereitung für die badischen Meisterschaften. Natürlich durfte eine Übernachtung mit eigenem Zelt nicht fehlen. Fragte man die Mädels und Jungs, wie das Camp war, so kam unisono die knappe Antwort „super“.

TC Dettingen-Wallhausen
Jugend-Sommercamp 7.8.2023 - 10.8.2023

Während der zweiten Ferienwoche der Sommerferien fand das diesjährige Sommercamp statt. Über die 4 Tage hinweg lag der Fokus vor allem auf Matchtraining, Spaß und andere Kinder des Vereins kennenzulernen, mit welchen die 12 teilnehmenden Kids ansonsten eher weniger in Kontakt kommen. Als gemeinsamen Abschluss unternahmen wir einen Ausflug in den Wildpark Allensbach, was den Kindern aufgrund der Tiere und Rutschen sehr gut gefallen hat.

TC Dettingen-Wallhausen
Medenrunde: Erfolgreiche Saison 2023

Unsere U15-1 Junioren, als TSG TC Dettingen-Wallhausen / TC Allensbach wurden Bezirksmeister und werden am 2. Septemberwochenende an der Endrunde der Badischen Jugend-Mannschaftsmeister im Bezirk 3 teilnehmen! Ein „mega“ Erfolg. Wir alle drücken unseren Jungs die Daumen und wünschen ihnen jetzt schon viel Spaß für die Endrunde.

Als ungeschlagenen Gruppensieger und Vize-Bezirksmeister beendeten unsere U18 Junioren - ebenfalls eine TSG mit TC Allensbach - eine erfolgreiche Saison.

Wir freuten uns besonders, dass wir nach langen Jahren wieder eine Mädchenmannschaft U18w melden konnten und gratulieren zur Vizemeisterschaft.

Auch unsere 2. Mannschaft U 15 m in einer Spielgemeinschaft mit dem TCA schlugen sich wacker.

Unsere Jüngsten U9 Kleinfeld mischten zum ersten Mal in das Turniergeschehen und waren mit Begeisterung dabei.

TC Dettingen-Wallhausen
Bodensee Open, 8.6.-11.6.2023:

Bei bestem Strandbadwetter ließen es sich dennoch über 40 Kinder und 20 Senioren nicht nehmen, am letzten Turnier unserer Turnierserie teilzunehmen. Auch dieses Mal durften wir neben vielen Spieler:innen nicht nur aus der Region, sondern auch aus Rheinlandpfalz und Hessen bei uns auf der Anlage begrüßen. Von der Jüngsten (U10) bis zur Ältesten (Herren 60) Konkurrenz wurden hochklassige Spiele geboten, welche sich einer hohen Zahl an Zuschauern erfreuen durften. Unsere Margaryta erreichte in der U10 einen großartigen 2. Platz.

TC Dettingen-Wallhausen
Schwarzwälder Service Cup, 2.6. -4. 6.2023

In der Mitte der Pfingstferien konnten wir das zweite von drei Turnieren während den Ferien durchführen. Neben den Konkurrenzen für die Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre, fand ein hochklassiges U21 Turnier statt.

Die Teilnehmer:innen kamen u.a. von Saarbrücken und München, um an unserem Turnier teilzunehmen. Wir nahmen besonders erfreulich wahr, Spieler:innen aus ganz Deutschland eine Plattform bieten zu können.

Von den über 40 Teilnehmer:innen gehören einige zu den besten in ihrem Jahrgang, der beste Teilnehmer hatte LK2.

Ein großer Dank gilt Sammy und dem Schwarzwälder Service für die Unterstützung dieses Turnierwochenendes.

TC Dettingen-Wallhausen
Stadtwerke Konstanz Cup 26.-28.05.2023

Beim diesjährigen und auch ersten Stadtwerke Konstanz Cup vom 26.-28.05.2023 durften wir über 26 Kinder und Jugendliche vom Alter 12 bis 18 Jahren auf unserer Anlage begrüßen. In drei Konkurrenzen gaben die Teilnehmer ihr Bestes, um den Titel zu gewinnen. Explizit hervorzuheben ist in der Konkurrenz U16m ein toller 2. Platz von Tim Senn und ein 3. Platz von David Schäfer, welche beide für unseren TC Dettingen-Wallhausen e.V. teilnahmen.

Ein herzlicher Dank geht auch an die Stadtwerke Konstanz für die Unterstützung bei diesem Turnier.

TC Dettingen-Wallhausen
Jugend-Bezirksmeisterschaften 28.4.2023-30.4.2023: Rückblick

Bei gutem Tenniswetter kämpften 122 Jugendliche um den Titel „Bezirksmeister“ auf den Anlagen des TC Allensbach und des TC Dettingen-Wallhausen. Bereits am Freitag fanden einige Spiele in Allensbach statt. Samstag und Sonntag war das Haus auch in Dettingen voll. Die Zuschauer konnten sehr gute Spiele der jungen Talente verfolgen. Das Baden-Tennis sowie der Südkurier berichtete.

TC Dettingen-Wallhausen
Jugend-Bezirksmeisterschaften 28.4.2023-30.4.2023: Save the date

Für unsere Jugendlichen ist es eine seltene und gute Gelegenheit, ohne große Fahrradwege bei den Bezirksmeisterschaften mitzumachen. https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=525829

Die Bezirksmeisterschaften ist für die Zuschauer ebenfalls sehr interessant. Weitere Informationen werden vom badischen Tennisverband veröffentlicht.

Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und Zuschauer.

Nikolaus Turnier am 3.12.2022: die Kids hatten viel Spaß

Bei unserem traditionellen Nikolaus Turnier (gemeinsam mit SV Litzelstetten und dem TC Allensbach) hatten sich 21 Kids angemeldet, drei mussten sich leider kurzfristig wegen Krankheit abmelden. Mit 18 Kids, den Betreuern und Eltern war in der Halle sehr viel los. Die Kids wurden nach Alter und Leistungsniveau in vier Gruppen eingeteilt. Durch die Homogenität der Gruppen, entstand viel Spielwitz und Spaß. Das Nikolaus Turnier ist immer eine gute Gelegenheit, dass sich die Kids gegenseitig kennenlernen. Zum Einstieg gab es eine Runde „aufwärmen“. Jede Gruppe wurde von einer/einem der fünf Verantwortlichen angeleitet.

Zum Schluss gab es für alle Pizzen und für die teilnehmenden Kinder eine kleine Überraschungstüte zum Nikolaus.

TC Dettingen-Wallhausen
Winter Tennis Ballschule 2022

Auch in diesem Winter findet in unserer Traglufthalle für Kids zwischen 4 und 9 Jahren die Ballschule statt. Wir wollen zusammen spielen und Spaß haben. In der Ballschule machen die Kids viele spannende Übungen mit Bällen aller Art, um spielerisch ein Ballgefühl, Koordination und Spaß am Ballsport zu bekommen.

WO?
Tennisclub Dettingen-Wallhausen e.V., Moosweg 15, 78465 Konstanz-Dettingen

WANN?
Jeden Samstag jeweils 10:00 Uhr, 11:00 Uhr und 12:00 Uhr. Beginnend ab dem 08.10.22 bis zum 01.04.23.

WIE?
Gespielt wird in Gruppen von 4-8 Kindern - (altersentsprechend eingeteilt)

WAS MUSS ICH MITBRINGEN?

  • Turnschuhe

  • Sportkleidung

  • Wasserflasche

  • Tennisschläger (falls vorhanden) ansonsten stellen wir kostenfrei Leihschläger zur Verfügung

TC Dettingen-Wallhausen
TENNIS-AG der Grundschule Dettingen ab 04.10.22

Ab dem neuen Schuljahr startet bei der Grundschule Dettingen wieder die TENNIS-AG in Kooperation mit dem TC Dettingen-Wallhausen e.V.. Alle Kinder der Grundschule Dettingen im Alter von 7-10 Jahren sind herzlich eingeladen ihre Neugier auf Tennis zu stillen.

Bei der TENNIS-AG werden die Schüler von einem professionellen Trainer des Vereins an die Freuden des Tennis spielerisch herangeführt.

WO?
Tennisclub Dettingen-Wallhausen e.V., Moosweg 15, 78465 Konstanz-Dettingen

WANN?
Jeden Dienstag jeweils um 14:00 Uhr und um 15:00 Uhr. Beginnend ab dem 04.10.22 bis zum 25.07.23.

WIE?
Gespielt wird in Gruppen von 4-6 Kindern - (altersentsprechend eingeteilt)

WAS MUSS ICH MITBRINGEN?

  • Turnschuhe

  • Sportkleidung

  • Wasserflasche

  • Tennisschläger (falls vorhanden) ansonsten stellen wir kostenfrei Leihschläger zur Verfügung

ANSPRECHPARTNER:
Cathleen Ullrich (Sportwartin)
ballschule@tc-dettingen-wallhausen.de


TC Dettingen-Wallhausen
Jugend-Pfingstcamp 7.6.-10.6.2022: Rückblick

Nachdem sowohl letztes als auch vorletztes Jahr das übliche Pfingstcamp wegen Corona ausfallen musste, konnten wir endlich wieder das beliebte Camp stattfinden lassen. Viele Familien hatten Pfingsten als ihren Jahresurlaub gewählt.

Mehr als zwölf Kinder haben an vier Tagen begeistert beim Tenniscamp mitgemacht. Das Wetter spielte einigermaßen mit und dennoch gab es ein paar Unterbrechungen. Neben klassischem, technischem Training ging es um Spielpraxis und um andere Kinder im Verein kennen zu lernen. Das stärkt das Teamgefühl. Der diesjährige Ausflug führte uns in das Schwaketenbad.

Wir danken Joshua und Leo, die kompetent und souverän das Camp durchgeführt haben.

Blog TCD
Aktion Ballschule am 1.5.2022: Kinder hatten Spaß

Am Sonntag, 1.5.2022, fand ein erstes Schnuppertraining für die Ballschule statt. Acht Kinder im Alter von 4-7 Jahren hatten Spaß bei den Spielen und die Zeit war viel zu kurz. Ein paar Kinder waren aus derselben Klasse, da gab‘s ein freudiges Hallo.

Die Ballschule startete am 13.5.2022 mit zehn Kindern.

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich. Bei Interesse bitte bei Cathleen Ullrich melden: ballschule@tc-dettingen-wallhausen.de oder sport@tc-dettingen-wallhausen.de.

Wir freuen uns über jede Anmeldung.

Blog TCD
WINTER-BALLSCHULE ENDETE AM 26.3.2022

3 Gruppen mit insgesamt 14 Kindern plus Elternteil nahmen begeistert beim Abschluss der Winter-Ballschule teil.

Lustige Spiele mit Bällen, Luftballons und Tennismatches standen auf dem Programm. Zum Schluss gab es noch ein Geschenk aus der Überraschungskiste.😊

Die meisten Kinder möchten im Sommer gerne mit dem Tennistraining beginnen.

Es wird auch wieder eine Sommer-Ballschule geben. Interessenten bitte an Cathleen wenden:

ballschule@tc-dettingen-wallhausen.de oder an sport@tc-dettingen-wallhausen.de

Blog TCD
Nikolausturnier der Jugend: 5. 12. 2021

Die Jugendwarte Isabel Massat (SV Litzelstetten), Florian Kolbe (TC Allensbach) und Joshua Kleiner (TC Dettingen-Wallhausen) luden die Tennis Kinder bis 11 Jahre zum Nikolausturnier ein. 26 Kinder waren trotz der angespannten Coronalage gekommen und hatten sehr viel Spaß.

Die Organisatoren hatten die ursprüngliche Planung nochmals überdacht und einige Dinge geändert, um nach Möglichkeit längere, direkte Kontakte zu vermeiden.

Die Kids wurden in 5 unterschiedliche Gruppen aufgeteilt und von Isabel, Florian, Joshua, Moritz und Leo betreut.

Zum Abschied bekam jedes Kind eine Nikolaus-Geschenktüte.

Wir bedanken uns bei dem Kaufhaus Okle, der Apotheke und Herrn Weber für die Spenden.

Auch bedanken wir uns bei den vielen Helfern, die dieses Turnier ermöglichten und selbstverständlich danken wir den Kindern für Ihre Freude und ihre Disziplin.

Blog TCD