Bezirksmeisterschaften der Jugend 2023-2024: Termine

In den kommenden Wochen finden in unseren Bezirken wieder die Bezirksjugendmeisterschaften der Altersklassen U8 bis U11 statt. Bei allen Turnieren handelt es sich um offene Turniere, d.h. aus allen Bezirken darf teilgenommen werden.

11. bis 12. November 2023

Bezirk 2 (Ettlingen) Altersklassen U9 (Midcourt) und U10 (Großfeld)

  • Meldeschluss: 05.November 2023, 23:59 Uhr

  • Alle Informationen zum Turnier finden Sie hier.

10. Dezember 2023

Bezirk 2 (Hochstetten) Altersklassen U8 und U9

  • Meldeschluss: 06. Dezember 2023, 23:59 Uhr

  • Alle Informationen zum Turnier finden Sie hier.

16. bis 17. Dezember 2023

Bezirk 3 (Ort: NN) Altersklassen U8 bis U11

Weitere Informationen folgen im Turnierkalender des BTV.

TC Dettingen-Wallhausen
LK-Turnier am 28.10.2023: unerwartetes Lob

Am 28.10.2023 fand das erste LK-Turnier in der Wintersaison 2023/2024 statt. Unter den 35 Spielen waren spannende Matches zu sehen. Das Turnier war ausgebucht.

Ein unerwartetes Kompliment erhielten wir von zwei Spielerinnen, die sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz in vielen Traglufthallen spielen: selten in einer so sauberen, gepflegten, gut ausgeleuchteten und leisen Traglufthalle gespielt.“

TC Dettingen-Wallhausen
Konstanzer Stadtmeisterschaften Einzel, 15.09.-17.09: Rückblick

Die Konstanzer Stadtmeisterschaften im Einzel wurden dieses Jahr vom TC Reichenau ausgerichtet. 165 Spielerinnen und Spieler aus sechs Konstanzer Clubs sowie Allensbach und Reichenau traten bei idealem Wetter in 17 Konkurrenzen an: ein noch nie dagewesener Erfolg.

Natürlich konnten nicht alle der ca. 500 Spiele auf der Anlage des TC Reichenau stattfinden. Wie üblich halfen andere Vereine aus. So wurde auf fünf Anlagen gespielt. Das musste vorbereitet und auf jeder Anlage eine Turnierleitung vor Ort sein. Sowohl am Freitag als auch am Samstag fanden Spiele auf unseren sieben Plätzen statt. Die Turnierorganisation beim TCD übernahm Cathleen unter Mithilfe von Marianne und Anneliese. Danke dafür.

Dank an die Ausrichter des TC Reichenau und Sebastian Weber, dem Hauptorganisator der gesamten Turnierleitung.

Jeder Teilnehmer erhielt ein Antrittsgeschenk. Viele Preise wurden für die Sieger und weitere Platzierte organisiert:

Wie auf dem Abschlussbild zu sehen ist, ging die Preisverleihung bis in den Abend.

Die Ergebnisse der einzelnen Konkurrenzen können eingesehen werden unter: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=525631

Einige unserer Spielerinnen und Spieler nahmen an den Stadtmeisterschaften teil und schlugen sich beachtlich.

Wir gratulieren Anneliese Bek-Frick zur Stadtmeisterin in der Konkurrenz der Damen 50.

TC Dettingen-Wallhausen
KONSTANZER STADTMEISTERSCHAFTEN DOPPEL, 07.09.-10.09.2023

Bei wunderbarem Tenniswetter fanden die Konstanzer Stadtmeisterschaften im Doppel vom 7.9.2023 bis 10.9.2023 statt. Der PTSV war Ausrichter. Zusätzlich wurde die Anlage vom TC Nicolai am Freitag und Samstag genutzt. Die Finale fanden ausschließlich beim PTSV statt. Es waren spannende und sehenswerte Spiele dabei.

Die Ergebnisse können eingesehen werden unter https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=562552

Eva Wallenborn (TCA) und Anneliese Bek-Frick (TCD) wurden Stadtmeister der Damen 50 Doppel.

TC Dettingen-Wallhausen
32. DETTINGER MIXED 02.09.-03.09.2023

Bei wunderbaren Tenniswetter hatten die Paare bei insgesamt 37 Spielen viel Spaß. 16 Paare hatten sich angemeldet – im Vergleich zu den vergangenen Jahren waren es ca. zehn Paare weniger. Die Gründe sind uns bekannt: Urlaub und Paralleltermine.

Es war ein kleines, aber sehr schönes Turnier mit einer lockeren, entspannten Atmosphäre. Genau das, was wir mit dem Mixed-Turnier bezwecken wollen. Der Höhepunkt war ein sehenswertes und spannendes Endspiel.

Alte Bekannte trafen sich wieder, die traditionell jedes Jahr mitspielen und schon wieder für das kommende Jahr das Mixed in ihrem Kalender planen. Kein Wunder, dass auch Begrüßung und Abschied mit herzlichen Umarmungen und die Siegerehrungen mit echter Anerkennung und Begeisterung ausfielen. Zurückbleiben nicht nur verschwitzte Klamotten, schmerzende Arme und Blasen an den Füssen, sondern auch eine Erinnerung an ein tolles Miteinander.

Deshalb wollen wir als Veranstalter uns auch hier nochmal bei allen Spielern für das sehr schöne und lustige Wochenende bedanken.

TC Dettingen-Wallhausen
VEREINSMEISTERSCHAFTEN 04.08.-06.08.2023

Wieder einmal fanden sehr schöne Vereinsmeisterschaften mit einem Rekord von 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Der Hauptausrichter unserer gemeinsamen Vereinsmeisterschaften mit TCA, SVL und PTSV war dieses Jahr Allensbach. 2024 wird der TC Dettingen-Wallhausen der Hauptausrichter sein. Die Termine stehen fest, 26.7.-28.7.2024.

Wir gratulieren unseren Spielerinnen und Spieler zum 1. Platz: Joshua Kleiner gewann die Herren Konkurrenz. Gloria und Marianne Rinke gewannen die Damendoppelkonkurrenz.

TC Dettingen-Wallhausen
BEZIRKSMEISTERSCHAFTEN JUGEND SCHWARZWALD-BODENSEE: 11.2.2023-12.2.2023

Drei jugendliche Mitglieder des TC Dettingen-Wallhausen nahmen an den offenen Bezirksmeisterschaften Schwarzwald-Bodensee (U11 - U18) am Wochenende 11.2.2023-12.2.2023 in Villingen-Schwenningen teil. Sie waren sehr erfolgreich.

Tim Senn (im Bild): Tim startete in der Konkurrenz U18 mit 13 Teilnehmer für den TC Dettingen-Wallhausen. Danke dafür. Beachtenswert ist, dass sich Tim mit seinen 15 Jahren mit 18-jährigen gemessen hatte. Wir gratulieren ihm zum Vize-Bezirksmeister.  

David Schäfer: David startete für den TC Singen in der Konkurrenz U14 mit 12 Teilnehmern. Leider schied er im Viertelfinale gegen Noah Babic knapp im Matchtiebreak aus. Wir sind stolz auf die Leistung von David.

 Gabriel Rohleder: Gabriel startete ebenfalls für den TC Singen. 13 Jungs nahmen an der Konkurrenz U12 teil. Souverän gewann er die Meisterschaft. Wir gratulieren Gabriel zum Bezirksmeister. 

Alle drei Jungs werden in der kommenden Saison wieder beim TCD Dettingen-Wallhausen spielen und sowohl in der Mannschaft U15 als auch U18 antreten.

TC Dettingen-Wallhausen
INTERNES BREITENSPORTTURNIER AM 4.2.2023: SPIELWITZ UND SPASS

Einen gemeinsamen Termin von Berufstätigen meist mit Familie zu finden, ist nicht ganz einfach. Von den geplanten zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben es dennoch acht geschafft, den späten Nachmittag und Abend frei zu schaufeln.

Durch die Organisation von Verena wurden ständig neue Paarungen zusammengestellt. Alle hatten sehr viel Spaß und Freude beim Spiel und es entwickelte sich viel Spielwitz. Beim anschließenden Après Tennis ließen es sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut gehen.

Der TCD begrüßt solche Initiativen.

TC Dettingen-Wallhausen
LK-TURNIER AM 25.2.2023: WIEDER VOLL AUSGEBUCHT

Unser LK-Turnier am kommenden Samstag ist wieder voll ausgebucht. Die Plätze sind damit ganztägig gesperrt.

Das letzte LK-Turnier am 28.1.2023 war ein voller Erfolg. Die Spielerinnen und Spieler kämpften um jeden Punkt. Um 8:30 Uhr wurde begonnen und um 21:30 Uhr konnte die Halle abgeschlossen werden.

TC Dettingen-Wallhausen
LK Turnier: 27.11.2021, Rückblick

Unser LK Turnier war mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgebucht und ein schöner Erfolg. Vorbildlich zeigten die Tennisspielerinnen und -spieler beim Sign-In unaufgefordert ihren Impfnachweis und Ausweis. Alle waren froh, dass das Turnier nach der 2G Regel stattfinden konnte.

Um 9:00 Uhr schlugen die ersten 6 Spielerinnen auf und um 20:45 Uhr geht der letzte strahlende Sieger vom Platz.

Blog TCD
LK Turnier: 27.11.2021

Am 27.11.2021 findet ein LK Turnier in unserer Traglufthalle (auf Sand) statt.

Anmeldeschluss ist am 23.11.2021, 18:00 Uhr.

Hier der Link zur Anmeldung.

Bitte die aktuellen Corona-Verordnungen beachten. Derzeit sind wir in der Alarmstufe und dies bedeutet für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 2G.

TC Dettingen-Wallhausen